Mittwoch, 17. Februar 2016

#Familienmoment Nr.1

Letzte Woche habe ich das erste Mal von dieser wundervollen Aktion von Küstenkids unterwegs erfahren und möchte diese Woche auch mitmachen. Die Idee des Familienmoments führt mich auch zurück auf die ursprüngliche Idee meines Blogs – unsere Familienglücksmomente festzuhalten.
Allerdings muss ich ehrlich gestehen dass es mir sehr schwer gefallen ist, mich für den einen Moment zu entscheiden. Die Große macht im Moment so viele große Schritte die mich immer wieder ins Staunen versetzen – und auch unsagbar stolz und glücklich machen. Sie macht so viele Dinge selbstständig – trocken werden z.B., oder einfach ihre Schnulli nicht mehr zu nehmen - und sucht dabei auf der anderen Seite viel mehr  Nähe und Aufmerksamkeit von ihrem Papa und mir.  

Ich habe mich schließlich für das gemeinsame Puzzeln entschieden, weil ich finde dass es diese Schritte, diese Begeisterung und diesen Ehrgeiz der letzten Wochen wirklich gut wiederspiegelt – und mich nachhaltig beeindruckt hat:



Es ist so schön zu sehen, mit welcher Ausdauer und Spaß die Große immer und immer wieder die gleichen Puzzle zusammensetzt – bis sie es völlig alleine schafft. Wie sie sich die Lage der einzelnen Teile merkt, und sie dann nach und nach zusammensetzt. Wenn der Papa ein Teil versteckt, merkt sie schon relativ schnell das es fehlt und fragt: „Ist das Teil? Teil wo bist Du?“. Manchmal dürfen wir mitpuzzeln, und sie zeigt uns dann stolz welche Teile als nächstes kommen. Oder sie macht Quatsch und nimmt mit Absicht die falschen. Natürlich lobt sie uns auch wenn wir was richtig gemacht haben. Und manchmal darf auch ihr Affe mitmachen, der natürlich genauso viel Lob bekommt (ich weiß man soll Kinder nicht so viel loben aber irgendwie kriegen wir das bis jetzt nur bedingt hin). Wenn sie ein Puzzle dann wirklich sicher kann vergisst sie alles um sich herum und macht es immer und immer wieder hintereinander, wie in einem Flow. Bis vor 2 Wochen hätte ich es nicht für möglich gehalten, das sie in absehbarer Zeit auch nur eins  dieser Puzzle ansatzweise zusammen setzen kann. Sie waren auch gar nicht wirklich interessant. Und von einen Tag auf den anderen macht sie am liebsten nichts anderes mehr und lernt so schnell wie wahrscheinlich nur Kinder in dem Alter lernen können. Und das wie immer ganz von alleine – wir als Eltern müssen nichts weiter tun als es zu zulassen. Kinder finden ihren Weg ganz alleine – das macht mich umso stolzer, und ich glaub meine Tochter auch!

So, das war unser erster Familienmoment und ich freue mich wahnsinnig eure zu lesen. Ich hoffe es machen noch viel mehr mit bei dieser wundervollen Blogparade – ich finde das bewusste Sinnieren über den einen Moment macht einen viel sensibler für die Glücksmomente im Alltag - und die so schnell fortschreitende Entwicklung der Kinder.

2 Kommentare:

  1. Ja, es ist Wahnsinn, wie schnell die Kinder lernen! Ein bisschen beunruhigend und ganz wunderbar zugleich - Du hast das toll beschrieben! Ich freue mich riesig, dass Du mit Deinem #Familienmoment dabei bist!

    Viele liebe Grüße, Küstenmami

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das positive Feedback. Wie schon geschrieben, ich finde diese Aktion wirklich wunderschön und werde garantiert noch öfter dabei sein. Danke für diese tolle Idee!

      Liebe Grüße zurück, Nadine

      Löschen