Sonntag, 24. Januar 2016

Unser Wochenende in Bildern - 04/16

Samstag morgen stehe ich  ziemlich zerknautscht um halb acht auf. Die Erkältung unserer Großen ist jetzt wohl auch auf mich übergesprungen… Was für ein Elend. Trotzdem fahren wir nach Kaffee und Frühstück alle zusammen ins Möbelhaus. So langsam wird es Zeit unser Ankleidezimmer/Büro/Abstellraum für die Große zu räumen, damit die Kleine in das Zimmer der Großen kann. Dafür benötigen wir allerdings einen Kleiderschrank – und ein neues Bett für die Große. Nach langem Hin und Her haben wir uns jetzt doch für ein Hochbett mit Rutsche entschieden.  
Ich bin ernsthaft gespannt, ab wann wir es ihr zu trauen da drin zu schlafen. Zum Glück haben wir ja keine Eile - die Kleine kommt ja sowieso erstmal zu uns ins Schlafzimmer. Naja und wie das halt so ist mit Möbelhäusern: Als wir wieder raus kommen, ist es schon fast dunkel. Nun noch eben ein paar Teile einkaufen und ab nach Hause. Nach so viel Trubel genießt es die Große in ihrem Zimmer zu spielen – und ich bin froh mich eine halbe Stunde hinsetzen zu können. Die Kombination aus dickem Bauch, Erkältung und Möbelhaus ist ganz schön ermüdend. Zum Abendbrot gibt es Brokkolisuppe von gestern und ein Brötchen, dann Schlafanzug an und ab ins Bett. Um 21.00Uhr sitze ich dann endlich vorm Fernseher und schaue DSDS und Dschungelcamp. Ganz schaffe ich es aber nicht mehr, kurz vor Ende schlafe ich ein.
Heute beginnt unser Tag etwas später. Die Große hatte von 6.15Uhr – 7.15Uhr eine Hustenphase und schläft deswegen etwas länger bis halb neun. Ich durfte dann noch eine Stunde länger liegen bleiben, weil der Papa aufgestanden ist. Gott sei Dank, die Erkältung ist nämlich noch ein bisschen schlimmer geworden. Als ich aufstehe kann ich kaum sprechen. Bei meinem ersten - und dem zweiten Frühstück unserer Großen - fällt mir mal wieder auf, wieviel Fantasie sie doch hat: Auf einmal hat der Frischkäse aua und muss getröstet werden. Dann geht er arbeiten, zieht aber vorher Schal und Mütze an. Und er hat sogar einen Mund, Augen und Nase. Dementsprechend wird er auch gefüttert und mit Trinken versorgt. Danach hat die Große aua und“ bastelt“ sich aus dem Frischkäse ein Pflaster.

Haben eure Kinder auch so eine blühende Fantasie? So ging es eigentlich den ganzen Vormittag weiter… Sie hat mit all ihren Stofftieren Heia gemacht, Bücher gelesen und gespielt. Dann hat sie noch fast eine Stunde damit verbracht, ihren Tee zu löffeln.


Kurz vor dem Mittagessen haben wir noch eine kreative Phase eingelegt.


Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dies das Rummatschen mit dem Essen verringern soll. Bringt gar nichts. Zumindest nicht bei unserer Großen. Wie geht ihr denn damit um, wenn das Mittagessen „mit dem ganzen Körper“ verzehrt wird? Oder sind eure Kinder nicht solche Matscher? Das würde mich wirklich mal interessieren. Mittagsschlaf hat sich übrigens jetzt – nach langem Hin und Her – erledigt, befürchte ich. Im Moment zumindest. Mittlerweile kommen wir damit auch einigermaßen über den Tag - nur mittags und abends ist die Gefahr für ausgiebiges Trotzen durch Müdigkeit nach wie vor sehr groß. Naja, muss sich alles noch einspielen. Wir müssen ja jetzt quasi unseren eingespielten Rhythmus neu finden. Wie lange haben eure Kinder denn Mittagsschlaf gemacht? Nachmittags sind wir noch auf ein Stück Kuchen zu Oma und Opa gefahren. Zuhause gab es dann Abendbrot und Schlafanzug anziehen, und unser neues Lieblingsbuch:


Das hatte ich jetzt schon länger hier liegen. Gestern dann habe ich es rausgeholt, seit dem wird es ständig gelesen. Wir haben noch 2 weitere Geschwisterbücher, aber das ist wirklich das Schönste.
Um 20.00Uhr habe ich dann Feierabend und setze mich sofort an diesen Artikel. Jetzt ist 21.00Uhr. Der Papa kommt auch gleich von der Arbeit, dann werden wir noch gemeinsam was essen und ein bisschen Tatort gucken. Lange werde ich heute aber wohl nicht durchhalten…


Noch mehr Wochenenden in Bildern findet ihr auf Geborgen Wachsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen