Samstag, 16. Januar 2016

Feedback Nr.1 zum guten Vorsatz

Da ist es auch schon, das erste Feedback zu meinem guten Vorsatz für 2016. Da der Schlüssel hierzu in der Achtsamkeit liegt, habe ich zunächst ein bisschen das Tempo aus unserem Leben genommen - mich immer wieder daran erinnert, die Dinge und die Menschen um mich herum bewusst wahrzunehmen. Angefangen habe ich in meinem direkten Umfeld: Ich höre meinem Partner jetzt tatsächlich zu (ohne nebenbei zu überlegen was ich am nächsten Tag koche), mache bei Telefonaten mit Freunden nicht 1000 Dinge gleichzeitig sondern konzentriere mich auf das Gespräch und gehe viel mehr auf meine Tochter ein. Es ist mir oft schwer gefallen mit ihr zu spielen, ohne an die ganzen Dinge zu denken die ich statt dessen erledigen könnte. Das versuche ich jetzt ganz bewusst zur Seite zu schieben und nur den Moment zu genießen.
Was ich genau für meinen Vorsatz getan habe, erfahrt ihr jetzt. Für manche mögen das nur Kleinigkeiten sein oder sogar ganz selbstverständliche Dinge, aber für mich sind es kleine Erfolge:
  • Ich habe Neujahrsschweinchen gekauft. Für alle die ich an Silvester oder kurz davor gesehen habe. Ich bin sogar extra zu meinen Eltern gefahren, um Ihnen eins zu bringen


  • Auch die Neujahrsgrüße habe ich bewusst verschickt. Viele Jahre habe ich das nur halbherzig oder gar nicht getan, höchstens welche beantwortet. Dieses Jahr habe ich überlegt, wem ich welche schicken möchte, und mir dafür Zeit genommen.
  • Ich habe eine Bekannte aus unserer Spielgruppe gefragt wie es ihr geht. Ich wusste dass sie mit Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen hat und sie deswegen auch nicht mehr zur Spielgruppe kam, und hatte das Bedürfnis mich nach ihr zu erkundigen.
  • Ich habe schon eine Kiste Babysachen aussortiert die ich einer Organisation spenden möchte
  • Ich habe für meine liebe Freundin gebastelt. Sie hatte Geburtstag. Normalerweise schenken wir uns nichts, aber ich hatte irgendwie das Bedürfnis ihr was von Herzen zu schenken, und nicht nur den obligatorischen Blumenstrauß (leider bin ich absolut talentlos was basteln betrifft, ich hoffe der gute Wille ist trotzdem bei ihr angekommen). 

Übrigens hat meine Tochter mit "gebastelt" - und, was soll ich sagen - schätze sie hat mein Talent geerbt:


  • Da wir noch so viel Aufschnitt übrig hatten von Weihnachten habe ich bei jeder Brotmahlzeit darauf geachtet, zuerst die Sachen zu essen die weg müssen. Außerdem habe ich versucht unsere Mahlzeiten auf unsere Vorräte anzupassen und so wenig wie möglich (außer Obst und Gemüse und frische Sachen wie Milch) neu zu kaufen (das Ganze ist noch ausbaufähig, aber deswegen arbeite ich ja auch daran).
  • Außerdem habe ich dem Drang widerstanden, Babykleidung zu kaufen, weil ich eigentlich weiß dass durch die Sachen von meiner Großen und den Sachen aus meinem Freundeskreis genug zusammen kommen wird (und das ist für eine Schwangere im 3.Trimester eine echte Leistung finde ich).

Okay, es sind vielleicht wirklich nur Kleinigkeiten und eigentlich selbstverständliche Dinge. Es liegt noch ein langer Weg vor mir, aber ich werde dran bleiben und euch davon berichten.

Wie sieht es mit der Umsetzung eurer guten Vorsätze aus? Was habt ihr euch vorgenommen und wie kommt ihr damit voran? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen