Seiten

Mittwoch, 10. Februar 2016

Feedback Nr.2 #gutervorsatz

Mein Vorsatz,achtsamer durch die Welt zu gehen, ist zwar präsent, aber noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Ich muss immer wieder bewusst inne halten und reflektieren: Wo war ich vielleicht unachtsam, habe etwas übersehen? Dann klappt es gut - wenn ich bewusst den Fokus dahin und auf meine Mitmenschen lenke - aber automatisch passiert es nicht. Und ich habe auch „faule“ Momente, wo „etwas Gutes zu tun“ an Kleinigkeiten scheitert. Wie neulich, als ich dem Spendenaufruf eines Tierhofes gefolgt bin, und auch schon das Futter im Warenkorb hatte – Amazon dann aber meine Bankverbindung haben wollte und ich zu faul war mich von der Couch zu erheben und meine Bankkarte zu holen. Eigentlich viel zu peinlich um es niederzuschreiben. Ich wollte es natürlich nur auf den nächsten Tag verschieben – und dann ist es bis heute nicht passiert (jetzt gerade in diesem Moment habe ich es natürlich nachgeholt, aber würde ich nicht gerade darüber schreiben und mich dafür schämen wäre es garantiert in Vergessenheit geraten). Ist es nicht traurig, an welchen Kleinigkeiten Hilfsbereitschaft manchmal scheitert?

So, nun zu meinen „konkreten“  kleinen Erfolgserlebnissen, die über die „normale“ Achtsamkeit im Alltag hinausgehen (zumindest für mich):
  • Ich war so beeindruckt davon, dass sich die liebe Snowqueen von meinem Lieblingsblog „Das gewünschteste Wunschkind“ die Zeit genommen hat, auf meinem kleinen Blog zu lesen und sogar zu kommentieren, dass ich hier als erstes etwas zurück geben wollte und ein Buch von der Wunschliste bestellt habe.
  • Auch habe ich es endlich geschafft, Fleisch bei einem Bauernhof meines Vertrauens zu kaufen.

  • Insgesamt gehe ich deutlich bewusster mit Lebensmitteln um und schmeiße viel weniger weg. Ich kaufe auch weniger ein und versuche das zu verwerten was da ist.
  • Für Tochter Nr.2 habe ich nach wie vor wirklich wenig gekauft (weil wir einfach genug haben. Auch wenn der Reiz gerade bei Babysachen natürlich immer sehr groß ist). Kleidungstechnisch habe ich lediglich eine neue Hose bei meiner Lieblingsnäherin Mettendchen bestellt (und das ist keine Werbung, sondern nur meine ehrliche Meinung). Und ich habe mir die Zeit genommen, ihr genau dies auch in meiner Bestellung mitzuteilen – wie toll ich ihre Arbeit finde.
  • Ich habe mich an der Challenge #chaosfreiesKinderzimmer beteiligt und viel aussortiert. Das möchte ich noch vor Geburt der Kleinen für Flüchtlinge spenden und zu der entsprechenden Einrichtung bringen, warte aber noch bis ich auch unser Ankleidezimmer zu Ende ausgemistet habe (und jemanden motivieren kann  mit mir dahin zu fahren. Schwer heben ist ja gerade nicht mehr so angesagt).
  • Auch über die Aktion „Blogger für Flüchtlinge“ habe ich mich informiert und diese in meinen Blog eingebunden.
Und das war es auch schon wieder. Über Anregungen/Feedback freue ich mich wie immer sehr! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen